TECHNOLOGIE

NEUSTE TECHNOLOGIE

Wir setzen neueste Technologien ein, um schnell und agil Lösungen zu entwickeln.

Dabei ist unsere Partnerschaft mit Microsoft sehr wichtig, welche viele marktführende Technologien für das moderne, digitale Unternehmen umfasst: Für Datenbanken (SQL Server), Cloud (Azure), Softwareentwicklung (Visual Studio), Informationsmanagement (Office365 und Sharepoint) und Datenanalyse (Power BI, KI).

Mit unserer mehr als 27 jährigen Erfahrungen in Softwareentwicklung integrieren wir diese Technologien mit vorhandenen Anwendungen und schaffen so echten Mehrwert für unsere Kunden.

MICROSOFT AZURE

Bei Azure handelt es sich um Clouddienste von Microsoft, die stetig erweitert werden, um Ihre Organisation bei geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen. Vom Markanteil her (Quelle DE.STATISTA – Stand Q1/2018) ist Amazon Web Service (AWS) führend, aber Microsoft Azure bietet unserer Ansicht nach die besten Dienste für Unternehmen und entwickelt sich rasend schnell weiter.

95% der Fortune 500-Unternehmen setzen heute bereits die Microsoft Cloud ein. Aktuell werden insbesondere die Dienste rund um intelligente Apps für leistungsstarke Daten und KI-Dienste ausgebaut.

Wir nutzen Azure und die cloudbasierten Lösungen von Microsoft für Datenbankanwendungen, Prozessintegration, Kommunikation, Informations- und Wissensmanagement. Mehr Informationen zu Azure finden Sie hier

MICROSOFT GRAPH

Microsoft Graph ist eine Microsoft-Entwicklerplattform, die mehrere Dienste und Geräte miteinander verbindet. Graph baut auf der Office 365-API auf und ermöglicht es Entwicklern, ihre Dienste mit Microsoft-Produkten wie Windows, Office 365 und Azure zu integrieren.

Wir nutzen Microsoft Graph um ganz neue, nahtlos integrierte Anwendungen zu schaffen, die Prozesse mit Hilfe der Daten aus Sharepoint, Office (Excel, Word, PowerPoint), OneDrive oder Outlook automatisiert und beschleunigt.

Mehr Informationen zu den Entwicklungsmöglichkeiten mit Microsoft Graph finden sich hier

MICROSOFT SQL SERVER

Der Microsoft SQL-Server ist seit mehreren Jahren führend in der  Gartner Marktanalyse (Gartner Magic Quadrant for Operational Database Management Systems (OPDBMS) – zuletzt bewertet im Oktober 2018. Während viele Unternehmen Ihre Daten mit dem SQL-Server bereits verwalten (98 der Fortune 100-Unternehmen nutzen diesen), wird das Potential als Werkzeug für die Softwareentwicklung und intelligente Datenanalyse von vielen Unternehmen immer noch nicht voll ausgeschöpft.

Wir helfen Ihnen, mehr aus Ihren Daten zu machen, diese zu analysieren, in mobilen Anwendungen verfügbar zu machen und anderen Datenquellen in Ihrem Unternehmen zu integrieren.

Mehr zum Microsoft SQL-Server finden Sie hier

MICROSOFT XAMARIN

Wenn es um die Art der Erstellung von iOS- und Android-Anwendungen geht, denken viele Menschen, dass die nativen Sprachen, Objective-C, Swift und Java die einzigen Möglichkeiten sind. In den letzten Jahren hat sich jedoch ein komplett neues Ökosystem von Plattformen für die Erstellung mobiler Anwendungen entwickelt.

Xamarin ist in diesem Bereich einzigartig, da eine einzelne Sprache (C#, die Klassenbibliothek und die Runtime) angeboten wird, die auf den drei mobilen Plattformen iOS, Android und Windows (die native Sprache von Windows Phone ist C#) funktioniert. Dabei werden weiterhin native (nicht interpretierte) Anwendungen kompiliert, die selbst für anspruchsvolle Spiele leistungsfähig genug sind.

MICROSOFT VISUAL STUDIO

Entdecken Sie mit Microsoft Visual Studio das perfekte Software-Entwicklungstool. Visual Studio bringt Ihnen die beste Software für Entwickler mit einer Vielzahl von Funktionen, die Sie einfach umhauen werden. Kaufen Sie Visual Studio-Produkte mit nur einem Tastendruck – einschließlich der 2015-Edition unserer Software.

Erleben Sie mit Visual Studio Professional mit MSDN eine neue Art der Softwareentwicklung, ideal für alle, die überzeugende Anwendungen für Endverbraucher und Unternehmensanwendungen für alle Geräte und die Cloud entwickeln. Sie erhalten die erforderlichen Entwicklertools für neue Webdesignmuster in einer einzelnen ASP.NET-Lösung. Darüber hinaus profitieren Sie von leistungsstarken Features wie CodeLens. Damit können Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren und Code-Referenzen und Änderungen am Code hervorheben. Über Ihr MSDN-Abonnement erhalten Sie Zugriff auf zentrale Microsoft-Software sowie auf Azure, Pluralsight und mehr.

UNITY

Unity ist viel mehr als nur die weltbeste Echtzeit-Entwicklungsplattform. Unity ist auch ein robustes Ökosystem, das die Verwirklichung Ihrer Erfolgsvisionen ermöglicht. Schließen Sie sich unserer dynamischen Gemeinschaft von Entwicklern an und nutzen Sie unser Wissen und unsere Möglichkeiten, um Ihre Visionen mit Leben zu füllen.

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r.connect.ProKontakt (SELECTLINE)

In diesem Projekt wurden wir angesprochen, da die eingesetzte CRM-Software (SELECTLINE/ProKontakt) nur eine unzureichende E-Mail-Unterstützung bietet. Der Kunde hatte klare Vorstellungen über automatische Prozesse die beim Eingang einer E-Mail abgearbeitet werden sollen. Dieser Workflow konnte jedoch nicht mit den Board-Mitteln des eingesetzten Systems realisiert werden.

Gemeinsam mit dem Kunden wurde daraufhin eine Lösung umgesetzt: r.connect.ProKontakt

Automatische E-Mail Zuordnung in die Kundenakte

Im ersten Projektschritt sollten alle E-Mails, die an die Firma geschickt werden, analysiert und entsprechend der Informationen in die passende Kundenakte abgelegt werden. Mit dieser Anpassung sollte man dem Ziel des Single Point of Truth (SPOT) näherkommen. Da r.connect.ProKontakt die Daten des Exchage Servers einfach und strukturiert auf SQL-Ebene zur Verfügung stellt, war die anschließende Integration in die CRM-Software schnell erledigt.

Automatische Fax Zuordnung in die Kundenakte

Nachdem die Integration des E-Mail-Verkehrs umgesetzt wurde, entstanden direkt weitere Anforderungen die durch r.connect.ProKontakt abgedeckt werden konnten. So bestand die Aufgabe, dass alle eingehen Faxe ebenfalls in die Kundenakte gespielt werden sollten. Da diese auch auf ein Microsoft Exchange-Postfach eingingen, konnte diese Anforderung binnen kürzester Zeit ebenfalls umgesetzt werden. Durch den Einsatz von r.connect.ProKontakt musste auf der Datenbank lediglich das FAX-Postfach eingebunden, der Anhand der E-Mail (das eigentlich Fax) ausgelesen und in die Kundenakte gespeichert werden. Es wurde keine neue Software programmiert und keine neuen Komponenten installiert – die Aufgabenstellung konnte vollständig über die Datenbank gelöst werden!

r.connect.THVi

Den Namen THVi trägt das CRM-System eines unserer Kunden. Das THVi bietet umfangreiche Funktionen die für die tägliche Arbeit unabdingbar sind und hatte zu dem Zeitpunkt der Projektanfrage auch schon eine Schnittstelle, für den E-Mail versandt und E-Mail empfang, integriert. So hat das THVi immer schon den E-Mail-Verkehr prozesssicher mit der Kundenakte verbunden.

Mit Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten und Einsatzgebiete, entstanden aber auch neue, größere Anforderungen an die Integration von Microsoft Exchange Informationen in das THVi.

Es sollte möglich sein das nicht nur E-Mails, sondern auch Kontakt, Aufgaben und Termine mit dem Microsoft Exchange synchronisiert werden. Zugleich sollte es keine Rolle mehr spielen ob an welcher Stelle man Änderungen vornimmt – im THVi, im Microsoft Outlook, auf dem Handy, auf dem iPad usw.

Egal an welcher Stelle Daten angefasst werden, diese Daten sind mit dem Hauptsystem, dem THVi, zu synchronisieren.

Wir konnten gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung entwerfen die auf Basis des r.connect.Exchange alle gestellten Anforderungen abdeckt – r.connect.THVi.

E-Mails - einheitlicher Posteingang

Das Ziel eines einheitlichen Posteingangs war die große Überschrift als das Thema E-Mail-Integration eingeplant wurde.

Bei der Vielzahl von Kommunikationskanälen ist es schwer den Überblick zu behalten. Es gibt hausinterne Nachrichten (CRM-System, Telefonie, Chat usw.) und externe Kommunikationen beispielsweise via E-Mail.

Im Rahmen der E-Mail Schnittstelle wurde somit nicht nur der Fokus daraufgelegt, dass die E-Mails zwischen THVi und Microsoft Exchange abgeglichen werden – es wurde eine vollständige Kommunikationslösung umgesetzt die als Resultat einen einheitlichen Posteingang bereitstellt. Der Kunde hat in seinem THVi Posteingang sowohl alle internen Nachrichten als auch alle externen Nachrichten. Gleiches gilt für den Posteingang in seinem Microsoft Exchange Posteingang. Kombiniert mit der Synchronisation des „gelesen Status“, kann nun jeder Mitarbeiter mit nur einem Blick auf sein THVi, Microsoft Outlook, Handy oder Tablet seine vollständige Kommunikation einsehen und bearbeiten.

Termine - Terminplanung von Überall

Die Verwaltung von Terminen stellt auch schnell eine Herausforderung dar, wenn man von jeder Plattform Termine anlegen, bearbeiten und löschen möchte.

Habe ich einen Termin in meinem CRM-System, hier dem THVi, angelegt, dann möchte man diesen Termin direkt auf dem Handy, im Outlook und auch auf dem Tablet sehen. Genauso soll ein Termin, der in einem dieser Systeme angelegt wurde, auch im CRM-System eingetragen werden.

Auch hier konnte r.connect.THVi sein Potential zeigen. Die einfache Synchronisation von Terminen mit Microsoft Exchange Kalendern, auf Basis von Datenbank-Tabellen hat eine hervorragende Grundlage zur Bearbeitung der Anforderungen geschaffen.

So spielt es heute keine Rolle mehr an welchem Gerät die Terminverwaltung und Terminplanung vorgenommen wird – die Daten werden vereinheitlicht und überall vollständig dargestellt.

Kontakte - dynamisch & vollständig

Mit der Synchronisation von E-Mails und Terminen wurde im nächsten Schritt die Synchronisation von Kontakten/Ansprechpartner geplant.

Denkt man an Kontakte, so kann es schnell passieren das man die eigentliche Aufgabe unterschätzt. Es mag Lösung Szenarien geben, bei denen ein einfache, vollständige Synchronisation der kompletten Kontakt-Daten möglich ist – doch in der Regel befinden sich in den CRM-Daten zu viele Ansprechpartner, als das eine solche Umsetzung zielführend ist. 

Für die Kontakt-Synchronisation mit dem THVi war eine vollständige Synchronisation ebenfalls keine Option – der Adress-Stamm umfasst hier mehr als 90.000 Ansprechpartner!

So wurden im ersten Schritt Kriterien ermittelt die für jeden Benutzer definieren, welche Kontakte er mit in die Synchronisation bekommt. Ist der Mitarbeiter der Kundenbetreuer des Kunden, hat der Mitarbeiter in den letzten sechs Monaten Kontakt (E-Mail, Telefon, usw.) mit dem Kontakt gehabt….

Diese Kriterien wurden gesammelt und zusammengeführt, so dass am Ende für jeden Mitarbeiter ein dynamisch wachsender und schrumpfender Kontakt-Stamm entstanden ist. Mit dieser Methode können die Mitarbeiter sich darauf verlassen, dass immer die Kontakte verfügbar sind die benötigt werden.

Aufgaben - wissen was zu tun ist

Eine Aufgabenverwaltung gehört in jeden Werkzeugkasten eines CRM-Systems. Im Falle des THVis werden Aufgaben über eine Wiedervorlage verwaltet, so dass geplant werden kann wann welche Aufgabe mit welcher Priorität und mit welchem Termin bearbeitet werden soll.

Diese geplanten Aufgaben immer einsehen, bearbeiten und sogar neue hinzufügen zu können, war das Ziel der Aufgaben-Synchronisation.

Da die sich die Felder der Aufgaben im Microsoft Exchange zu einem großen Teil mit den Aufgaben aus dem THVi überschneiden, hat sich die Nutzung angeboten.

So können THVi Benutzer heute alle Aufgaben sowohl im THVi als auch im Microsoft Outlook, auf dem Handy oder auf dem Tablett einsehen, bearbeiten und planen.

RFID Label-Etikettendruck

Im Rahmen einer Prozessoptimierung eines großes Chemie-Unternehmens stellte sich die Anforderung schnell und einfach RFID-Etiketten erstellen zu können. Diese Etiketten sollten dann unmittelbar und automatisch in die vorhanden Prozesskette mit eingebunden werden. Dazu mussten die Anwender in der Lage sein, über eine benutzerfreundliche Oberfläche, die für das Etikett und das RFID-Tag relevanten Daten einzugeben. Anschließend muss dann der Drucker angesteuert werden, um das Etikett inkl. RFID-Tag zu erstellen.

Die Komplexität dieser Aufgabe lag in den Rahmenbedingungen – möglichst geringer Aufwand für Mitarbeiterschulungen, Installation und Bereitstellung.

Die Lösung besteht aus einem Excel-Dokument, welches durch Programmierung und Customizing zu einem einfachen Eingabe-Formular umgewandelt wurde. Die Datenaufbereitung, die Berechnungen, die Kommunikation mit dem Drucker und alle Validierungen werden vollautomatisch im Hintergrund durchgeführt.

Mit dieser Lösung haben wir den Kunden überzeugen!

Benutzerfreundliche Oberfläche/Mitarbeiterschulung

Die Benutzer kannten Excel und durch das Anpassen der Oberflächen und vereinfachen der Darstellung ist ein Formular in einem vertrautem Arbeitsumfeld entstanden. Als die Lösung in Betrieb genommen wurde gab es (bis heute!) keine Rückfrage zur Bedienung und das ganz ohne Schulungen!

Installation & Bereistellung

Auch für die Installation & Bereitstellung war die Nutzung der Excel-Datei goldrichtig. Zwar stieg die Komplexität in der Programmierung etwas an, jedoch ist das Fazit aus Kundensicht hervorragend. Die Datei kann im Netzwerk hinterlegt oder lokal auf die Arbeitsplätze kopiert werden. Somit gibt es keinen messbaren Aufwand für die Installation und Bereitstellung.

Die Lösung ist nun bereits seit Monaten aktiv und das Feedback ist durchgehend positiv. Dies ist eines der Beispiele dafür, dass nur durch klare Kommunikation der Anforderungen die maßgeschneiderte Lösung gefunden werden kann.